Beschluss: geändert beschlossen

Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Tiefbau beschließt:

 

1)    Der Vorentwurfsplanung in der in der Sitzung vorgestellten Variante wird zugestimmt.

 

2)    Am Knotenpunkt 6 sind die Verhandlungen mit dem Eigentümer im nordöstlichen Quadranten (Eigentümer 4) fortzuführen, um zumindest den Bereich des jetzigen Grünstreifens noch für die Belange des Fuß- und Radverkehrs nutzen zu können.

 

3)    Die Radverkehrsführung in Richtung Süden am KP 7 ist hinsichtlich der neu eingebrachten Optimierungsvorschläge (Einsatz von Fahrradpiktogrammen oder Planung eines Schutzstreifens bis zur LSA durch Reduktion der Fahrstreifenbreiten) zu prüfen und bestmöglich zu verbessern.

 

4)    Zur Umsetzung eines Schutzstreifens in Fahrtrichtung Norden bereits ab der Dachauer Straße sollen die auf der Ostseite vorhandenen, ca. 4-5 Kfz-Stellplätze entfallen.

 

 

Geänderter Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Tiefbau beschließt:

 

1) Die Radwege werden ab der Brücke über die B 741 stadteinwärts bis zur Philipp-Weiß-Straße durchgehend als eigenständige bauliche Radwege geführt (kein Mischverkehr mit Fußgängern) mit mind. 2,00 m Breite (zuzüglich der Sicherheitsstreifen).

 

b) In beengten Kontenpunktbereichen, in denen keine eigenen baulichen Radwege möglich sind, wird der Radverkehr auf Schutzstreifen mit mind. 1,50 m, wenn möglich 1,75 m Breite geführt.

 

c) Die Spur- und Fahrbahnbreiten des motorisierten Verkehrs werden dafür in Teilbereichen reduziert. Die Mindest-Fahrbahnbreite von 6,50 m wird nicht unterschritten.

 

d) Ausgenommen von vorheriger Regelung in a) sind die Bushaltestellen.

 

e) Fußwege dürfen 1,80 m Breite nicht unterschreiten.

 

Ja-Stimmen: 7

Nein-Stimmen:        8

 

Der Vorschlag wurde abgelehnt.

 

 

 

Geänderter Beschluss:

 

Der Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Tiefbau beschließt:

 

1)   Der Vorentwurfsplanung in der in der Sitzung vorgestellten Variante wird zugestimmt.

 

      Ja-Stimmen:              11

      Nein-Stimmen:           4

 

2)   Am Knotenpunkt 6 sind die Verhandlungen mit dem Eigentümer im nordöstlichen Quadranten (Eigentümer 4) fortzuführen, um zumindest den Bereich des jetzigen Grünstreifens noch für die Belange des Fuß- und Radverkehrs nutzen zu können.

 

      Ja-Stimmen:              15

      Nein-Stimmen:           0

 

3)   Zur Umsetzung eines Schutz- oder Radfahrstreifens in Fahrtrichtung Süden ab Philipp-Weiss-Straße wird die westliche Fahrbahnbegrenzung im Bereich Autohaus bis zur Druckknopfampel an der Adolf-Kolping-Straße zurückversetzt und der Radverkehr parallel zur Kfz-Fahrspur ohne Einschleifung soweit als möglich Richtung Knotenpunkt Dachauer- / Hauptstraße geführt. Die Fahrstreifen sind dazu neu aufzuteilen. .

 

            Ja-Stimmen:             9

            Nein-Stimmen:         6

 

4)   Zur Umsetzung eines Schutz- oder Radfahrstreifens in Fahrtrichtung Norden bereits ab der Dachauer Straße sollen die auf der Ostseite vorhandenen, ca. 4-5 Kfz-Stellplätze entfallen.

 

      Ja-Stimmen:              8

      Nein-Stimmen:         7